Einsatz 82/2023 - B3 Gebäudebrand in Badenhard

Polizeihubschrauber

Eingesetzte Fahrzeuge:
  Bericht:
Am Samstagabend gegen 22:43 Uhr wurden die Feuerwehren Emmelshausen, Pfalzfeld, Biebernheim und Niederburg zu einem Gebäudebrand in Badenhard alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurde festgestellt, dass es sich um einen bestätigten Brand handelte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein landwirtschaftliches Anwesen bereits in Vollbrand. Aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung wurden durch die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) die Tanklöschfahrzeug der Feuerwehren Boppard-Buchholz und Rheinböllen nachalarmiert. Im Verlauf des Einsatzes wurden zudem weitere Einheiten aus der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein alarmiert, um ausreichend Personal für die Löschmaßnahmen bereitzustellen.

Um die Einsatzstelle umfassend auszuleuchten, wurde das Technische Hilfswerk (THW) mit seiner Fachgruppe Beleuchtung alarmiert. Aufgrund der Dauer des Einsatzes wurde des weiteren die SEG-Verpflegung des Malteser Hilfsdienstes Simmern alarmiert und sorgte an der Einsatzstelle für eine Warme Mahlzeit der Einsatzkräfte.

Die Löschmaßnahmen gestalteten sich schwierig, da eine große Menge an brennenden Strohballen auseinandergezogen werden mussten, um sie effektiv löschen zu können.

Die Feuerwehr Emmelshausen stellte über den Rest der Nacht eine Brandwache, die gegen 7 Uhr am Morgen beendet werden konnte.