90 Jahre Feuerwehr Emmelshausen

Im Rahmen des 90 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Emmelshausen veranstaltete diese am Muttertag, 14. Mai 2023, einen Tag der offenen Türe.
„24/7 für Euch da! Auch an Muttertag, das ist klar!“ war das Motto der Veranstaltung und versprach für alle Gäste einen spannenden und tollen Tag!
Feuerwehr zum Anfassen stand im Vordergrund. So konnten die Besucher feuerwehrtechnische Geräte selber testen und bedienen, Fahrzeuge kennenlernen und das Gerätehaus von innen besichtigen. Hierbei wurde ein großer Einblick in die Stützpunktwehr in Emmelshausen gewährt.
„Mitmachen kann jeder, der Interesse hat, sich ehrenamtlich zu engagieren. Und Lust hat eine starke Truppe kennenzulernen.“ spricht Wehrführer Daniel Dötsch die Besucher an.
Für die kleinen Gäste war neben großen roten Fahrzeugen, welche schon Grund genug für einen Besuch bei der Feuerwehr sind, Kinderschminken, erste Versuche im Löschen mit der Kübelspritze und eine Hüpfburg angeboten. Beim Schlauchkegeln konnten die Jüngsten schon mal das gezielte Ausrollen eines Feuerwehrschlauches üben. Auch ein Kinderkarussell war auf dem gesperrten Marktplatz aufgebaut, so dass wirklich für alle Kinder etwas dabei war.
Es gab aber auch viele Informationen rund um den eigenen Brandschutz zu Hause, so wurde eine Fettexplosion in einer Küche simuliert und vermittelt, dass brennendes Fett im Kochtopf nicht mit Wasser zu löschen ist, sondern die Flammen mit Hilfe des Deckels, oder einer Decke zu ersticken sind. Hier gilt es Ruhe und einen klaren Kopf zu bewahren.
Los ging es aber mit einem Gottesdienst, der in Absprache mit Pfarrer Christian Adams nicht in der Kirche gefeiert wurde, sondern direkt am und im Gerätehaus Emmelshausen.
Anschließend wurde der offizielle Festakt abgehalten, wo auch der Verbandsgemeindebürgermeister Peter Unkel und Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann ihre Grußworte und Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten. Beide dankten den Kammeradinnen und Kammeraden, aber auch der Jugendfeuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement in der Wehr. Unkel ließ es sich dann auch nicht nehmen Ehrungen und Beförderungen gemeinsam mit Wehrführer Daniel Dötsch vorzunehmen.
Ehrungen und Beförderungen
Für 25 Jahre aktive Tätigkeit wurde Tim Spettmann mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber, ausgestellt vom Innenministerium Rheinland-Pfalz, geehrt. Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Benjamin Ratzlaff, sowie zu Hauptfeuerwehrmänner Patrik Busch, Christian Erdmann und Nico Karbach. Als Hauptfeuerwehrmänner wurden alle drei ebenfalls zum Truppführer bestellt.
Die Feuerwehr Emmelshausen konnte sich den ganzen Tag über ein reges Interesse benachbarter Feuerwehren, aber auch Besucher aus der Bevölkerung freuen und zog am Ende des Tages ein positives Fazit.